Gründen mit Sheldon Cooper (I)

Zum Knuddeln und Fremdschämen zugleich tritt er auf: Der junge Wissenschaftler Sheldon Cooper aus der TV-Serie „The Big Bang Theory“. In der Folge „The Work Song Nanocluster“ (Staffel 2, Episode 18) trifft er auf seine Nachbarin Penny, die gerade ein Unternehmen gründet. Sie bastelt Haarschmuck an ihrem Wohnzimmertisch.

Und natürlich wird Sheldon direkt hineingezogen in das Abenteuer. Als Wissenschaftler weiß er natürlich alles. Auch alles, rund um das Thema Existenzgründung. Und so nimmt das Drama seinen Lauf.

Umsatz, Kosten, Steuern

Sheldons erste Fragerunde zielt auf Pennys möglichen Umsatz, ihre Kosten, zu zahlende Steuern und den daraus resultierenden Gewinn ab.  Penny gerät ins Stottern. Als sie verneint, dass sie für ihren Haarschmuck steuerpflichtig wird, sagt Sheldon mit Vehemenz: „Das Finanzamt wird dir hier strengstens widersprechen!“

So sehr Sheldons Kommunikationsqualitäten hier mal wieder den Bach runtergehen, indem er Penny schroff beleidigt, Recht hat er. Zu raten ist jungen Gründern, sich im Vorfeld sehr wohl Gedanken um Umsätze, Kosten und Steuern zu machen.

Vorlage Tabelle Lebenshaltungskosten

Letztendlich ist die alles entscheidende Frage, vor allem für die vielen Solo-Selbstständigen, ob die eigenen Lebenshaltungskosten gedeckt werden können. Als Vorlage zur Berechnung der monatlichen Lebenshaltungskosten habe ich eine Excel-Arbeitsmappe erstellt. Ich empfehle, für mehrere Monate alle Quittungen und Belege zu sammeln und Ausgaben dann gemeinsam mit den Zahlen aus Kontoauszügen als Grundlage zu nehmen, das monatliche Budget auszurechnen. Die Geschäftsausgaben habe ich in die Berechnung eingefügt, weil sich die Tabelle in erster Linie an Einzelunternehmer / Solo-Selbstständige richtet.

Wie viel muss ich mindestens verdienen, um meine monatlichen Ausgaben zu decken? Penny jedenfalls ist geschockt als Sheldon ihr vorrechnet, wie wenig sie denn pro Tag verdient mit ihrer Haarschmuck-Produktion. So, wie sie ihr Unternehmen begonnen hat, kann sie jedenfalls nicht weitermachen. Sie bittet Sheldon um Hilfe. Dazu mehr in einem an anderen Beitrag.

Aufgabe für alle Gründer: Tabelle Lebenshaltungskosten ausfüllen.

Tabelle Lebenshaltungkosten

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>