Das Blog

Herzlich Willkommen zu ichbingruender.info. Mein Ziel ist es, mit diesem Blog allen jungen Existenzgründern und Selbstständigen Mut zu machen und Praxishinweise für die tägliche Arbeit anzubieten. Dieses Blog bietet eine Plattform für Gründergeschichten und -gesichter. Interviews werden die vielfältige Gründerszene lebendig machen.

Selbstständige und Gründer sind besondere Menschen. Viele haben einen langen Prozess durchlaufen, bevor der Schritt unternommen wird. Für andere ist es eine Selbstverständlichkeit. Alle haben Mut! Mut, das (Berufs-) Leben in die eigene Hand zu nehmen und ihre Talente zum Ausdruck zu bringen.

Das Blog und meine Angebote richten sich in erster Linie an junge Selbstständige, an Einzelunternehmer. Eine weitere Gruppe, die mir sehr am Herzen liegt, sind Teilnehmer ehemaliger Schülerfirmen. Schülerfirmenteams leisten in ihrer Projektzeit hervorragende Arbeit und kreieren nicht selten grandiose Geschäftsideen. Diese sind es wert, weiter zu entwickeln und in ein richtiges Unternehmen umzuwandeln.

Die in den Berichten und der Rubrik „Fünf Fragen an…“ vorgestellten Unternehmen und Selbstständige sind dem Autor persönlich bekannte Gründer. Sie sind ausgewählt worden, weil sie zu einem bestimmten Thema etwas erzählen können. Die Leser sollen sich mit diesen Gründergeschichten identifizieren und sich wiedererkennen.

Den Satz „Ich bin Gründer!“ lege ich jedem ans Herz. Traut euch, von euren Abenteuern und Erfolgen zu erzählen. Falls es mal nicht so gut läuft: Anruf genügt!