Arbeit und Leben

BildWas macht deine Arbeit mit dir?

Ein spannendes Buch über ein Thema, dass uns alle betrifft. Sehr belesen, der Autor. Er gibt eine spannende Übersicht, über das, was über die Jahrhunderte hinweg kluge Menschen über das Wesen der Arbeit gesagt haben. Stellt Konzepte vor und bewertet diese.

Ich muss gestehen, dass ich positiv überrascht über die inhaltliche Qualität des Buches bin. Der Titel und auch das Umschlagdesign ließen mich eher auf seichte Literatur schließen.

Mach dir Gedanken über deine Arbeit! Bist du zufrieden? Falls ja, schön. Genieß es und unterstütze andere dabei, auch Frieden zu finden. Bist du nicht zufrieden? Ändere etwas!

Und ruh dich nicht darauf aus zu sagen: Ich bin zu alt, jetzt ist es zu spät. Wer nimmt mich denn jetzt noch? Das sind Ausreden. Es geht doch darum, für deine Stärken und Motivation eine passende Aufgabe zu suchen. Und die kommt sicherlich nicht von alleine zu dir! Du musst nicht selbständig werden. Aber selbständiger. Denn es geht darum, dass du dein Leben gestalten kannst.

Der Jahreswechsel bietet ja jetzt eine schöne Möglichkeit, anzufangen.

Praxistipp
Jeden Tag damit beginnen, 30 Minuten drüber nachzudenken, was werden soll. Ohne Störung, ohne Handy. Einfach aufschreiben, was dir durch den Köpf geht. Dann nach und nach sortieren und einen guten Freund zu Rate ziehen.

Arbeit hat sich verändert in den letzten 100 Jahren, quatsch… in den letzten 10 Jahren. Veränderst du dich mit?

Und das mit der Work-Life-Balance sehe ich genauso. Ich bin in der glücklichen Lage mein Leben zu gestalten und mich auf verschiedenen Ebenen zu engagieren, zu arbeiten. Für einige Arbeiten bekomme ich Geld, für andere Arbeiten bekomme ich kein Geld. Und dann gibt es Zeiten, in denen ich ausruhe und mich unterhalten lasse. Das alles ist Leben. Auch bei mir wird nicht zwischen Work und Life getrennt.

Ich werde das Buch noch einmal lesen und mich vertiefen in die diversen Konzepte, die vorgestellt wurden.

Lebe! Auf 2015 und dass, was wir erleben und gestalten dürfen!

Das Buch: Work-Life-Bullshit – Thomas Vasek – Riemann Verlag

Ein Gedanke zu “Arbeit und Leben

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>